Impressum
Angaben gemäß § 5 TMG:
Ancora Versicherungs-Vermittlungs GmbH
Sternschanze 1
20357 Hamburg
Telefon: +49 (0) 40 3070 88 30
Telefax: +49 (0) 40 3070 88 40
E-Mail. info@ancora-gmbh.de
Umsatzsteuer-ID:
Umsatzsteuer-Identifikationsnummer gemäß §27 a Umsatzsteuergesetz:
USt-Ident-Nummer DE 223285529
Registereintrag:
Eintragung im Handelsregister.
Registergericht: Amtsgericht Hamburg
Registernummer: HRB 54398
Geschäftsführer: Andreas Kaerger
Vertreten durch:
Herrn Andreas Kaerger
Informationen zur EU-Transparenzverordnung (TVO):
Verordnung (EU) 2019/2088 ab dem 10.03.201 i.d.F. vom 01. Januar 2023 über nachhaltigkeitsbezogene Offenlegungspflichten im Finanzdienstleistungssektor
Nachhaltigkeit ist für uns ein wichtiges Thema!
Daher beraten wir unsere Kunden unter andrem auch zu nachhaltigen Kapitalanlagen bei den von uns vermittelten Produkten individuell und persönlich. Aktuell können diese gut bei fondsgebundenen Produkten durch die Auswahl von ESG-konformen Investmentfonds dargestellt werden. Im Rahmen der individuellen Beratung weisen wir auf erkennbare Vor- und Nachteile hin.
Bei sonstigen Versicherungsprodukten ist derzeit die Betrachtung der nachhaltigen Kapitalanlage im Hinblick auf deren Kapitalstock häufig nicht möglich. Derzeit fehlen noch die technischen Regulierungsstandards der europäischen Aufsichtsbehörden sowie Informationen der Versicherungsgesellschaften, um detailliert prüfen zu können, welche nachteiligen Auswirkungen auf Nachhaltigkeitsfaktoren bestehen und wie diese in die Beratung einbezogen werden können. Ebenfalls können aufgrund der aktuell beschränkten Informationen der Versicherer diese Aspekte aktuell nicht in der Beratung berücksichtigt werden. Wir beobachten die weitere Entwicklung und werden zu gegebener Zeit eine eigene Nachhaltigkeitsstrategie entwickeln, um insbesondere nachteilige Auswirkungen auf Nachhaltigkeitsfaktoren in der Beratung zu berücksichtigen. Allerdings wird mit einem zukünftigen breiteren Marktangebot eine standardmäßige Berücksichtigung erfolgen.
Informationen über Nachhaltigkeitsrisiken bei Finanzprodukten
Was sind Nachhaltigkeitsrisiken?
Als Nachhaltigkeitsrisiken (ESG-Risiken) werden Ereignisse oder Bedingungen aus den drei Bereichen Umwelt (Environment), Soziales (Social) und Unternehmensführung (Governance) bezeichnet, deren Eintreten negative Auswirkungen auf den Wert der Investition bzw. Anlage haben könnten. Diese Risiken können einzelne Unternehmen genauso wie ganze Branchen oder Regionen betreffen.
Was gibt es für Beispiele für Nachhaltigkeitsrisiken in den drei Bereichen?
• Umwelt: In Folge des Klimawandels könnten vermehrt auftretende Extremwetterereignisse ein Risiko darstellen. Dieses Risiko wird auch physisches Risiko genannt. Ein Beispiel hierfür wäre eine extreme Trockenperiode in einer bestimmten Region. Dadurch könnten Pegel von Transportwegen wie Flüssen so weit sinken, dass der Transport von Waren beeinträchtigt werden könnte.
• Soziales: Im Bereich des Sozialen könnten sich Risiken zum Beispiel aus der Nichteinhaltung von arbeitsrechtlichen Standards oder des Gesundheitsschutzes ergeben.
• Unternehmensführung: Beispiele für Risiken im Bereich der Unternehmensführung sind etwa die Nichteinhaltung der Steuerehrlichkeit oder Korruption in Unternehmen.
Information zur Einbeziehung von Nachhaltigkeitsrisiken bei der Beratungstätigkeit (Art. 3 TVO)
Um Nachhaltigkeitsrisiken bei der Beratung einzubeziehen, werden im Rahmen der Auswahl von Anbietern (Finanzmarktteilnehmern) und deren Finanzprodukten deren zur Verfügung gestellte Informationen berücksichtigt.
Anbieter, die erkennbar keine Strategie zur Einbeziehung von Nachhaltigkeitsrisiken in ihre Investitionsentscheidungen haben, werden ggf. nicht angeboten.
Im Rahmen der Beratung wird ggf. gesondert dargestellt, wenn die Berücksichtigung der Nachhaltigkeitsrisiken bei der Investmententscheidung erkennbare Vor- bzw. Nachteile für den Kunden bedeuten. Über die Berücksichtigung von Nachhaltigkeitsrisiken bei Investitionsentscheidungen des jeweiligen Anbieters informiert dieser mit seinen vorvertraglichen Informationen. Fragen dazu kann der Kunde im Vorfeld eines möglichen Abschlusses ansprechen.
Information zur Berücksichtigung nachteiliger Auswirkungen auf Nachhaltigkeitsfaktoren (Art. 4 TVO in Verbindung mit Art. 11 der Ergänzung zur TVO vom 01. Januar 2023)
Erklärung über die Berücksichtigung der wichtigsten nachteiligen Auswirkungen auf Nachhaltigkeitsfaktoren bei der Anlage- und Versicherungsberatung:
Bei der Beratung ist es unser Ziel, Ihnen ein geeignetes Anlage-/Versicherungsanlageprodukt empfehlen zu können. Dabei berücksichtigen wir auch Ihre Nachhaltigkeitspräferenzen, sofern Sie dies wünschen. Hierbei können Sie festlegen, ob bei Ihrer Anlage ökologische und/oder soziale Werte sowie Grundsätze guter Unternehmensführung und/oder die wichtigsten nachteiligen Auswirkungen von Investitionsentscheidungen auf Nachhaltigkeitsfaktoren berücksichtigt werden sollen. Der Gesetzgeber hat je nach Art des Anlageziels (Investition in Unternehmen, Staaten, Immobilien etc.) in folgenden Bereichen „Indikatoren“ für die wichtigsten nachteiligen Auswirkungen ihrer Investitionsentscheidungen auf Nachhaltigkeitsfaktoren bestimmt:
– Umwelt-, Sozial- und Arbeitnehmerbelange
– Die Achtung der Menschenrechte
– Die Bekämpfung von Korruption und Bestechung.
Die Produktanbieter sind gesetzlich verpflichtet, eine Erklärung zu veröffentlichen, welche Strategie sie in Bezug auf die Berücksichtigung der wichtigsten nachteiligen Auswirkungen und den Umgang damit verfolgen. Dies bezieht sich insbesondere auf Treibhausgasemissionen, Wasserverbrauch, Biodiversität, Abfall, Soziales und Arbeitnehmerbelange (einschließlich Menschenrechte und Korruption). Wenn Sie sich dazu entscheiden, dass die wichtigsten nachteiligen Auswirkungen Ihrer Investitionsentscheidungen auf Nachhaltigkeitsfaktoren bei der Produktauswahl berücksichtigt werden sollen, beachten wir im Rahmen des Auswahlprozesses die von den Produktanbietern bereitgestellten Informationen sowie die von den Produktanbietern dargelegten Strategien.
Eigene Einstufungs- und Auswahlmethoden zu den Informationen der Produktanbieter wenden wir nicht an. Es erfolgt keine gesonderte Prüfung der Angaben der Produktanbieter in Hinblick auf ihre Plausibilität.
Vergütungspolitik nach Art 5 TVO:
Für die Vermittlung von nachhaltigen Kapitalanlagen erhalten wir – und vergüten – regelmäßig die gleichen Vergütungssäte wie für andere Kapitalanlagen. Die Vergütung unserer Mitarbeiter/innen bzw. Untervermittler fällt derzeit nicht unterschiedlich aus, je nachdem, ob das empfohlene Versicherungsanlageprodukt Nachhaltigkeitsrisiken berücksichtigt oder nicht. Sollte sich die Vergütungspolitik der Versicherer ändern, so werden wir die Mitarbeiter/innen bzw. insbesondere unsere Untervermittler an eventuellen Mehr- oder Minderprovisionen beteiligen.
Vorvertragliche Informationen zur Berücksichtigung von Nachhaltigkeitsrisiken (Art. 6 TVO)
Bei der Beratung zu Finanzprodukten werden Nachhaltigkeitsrisiken einbezogen, indem die Angebote am Markt auch diesbezüglich beobachtet werden. Bei der Produktauswahl wird geprüft, ob Anbieter Nachhaltigkeitsrisiken aus Sicht des Finanzberaters in angemessener Art und Weise berücksichtigen. Auf Grund sich aufbauender, aber aktuell noch ggf. rudimentärer Informationen durch die Anbieter kann dies derzeit lediglich bedingt erfolgen. Berücksichtigt der Anbieter Nachhaltigkeitsrisiken nach Einschätzung des Finanzberaters nicht in angemessener Art und Weise, wird keine Empfehlung ausgesprochen. Es erfolgt ein Hinweis, wenn es dadurch zu einer Einschränkung der Auswahl bei den Finanzprodukten kommt. Trotz der Berücksichtigung von Nachhaltigkeitsrisiken kann nicht ausgeschlossen werden, dass sich der Eintritt von Nachhaltigkeitsrisiken negativ auf die Rendite des Finanzproduktes auswirkt.
Zentrales Versicherungsvermittlerregister:
Registrierungs-Nr. nach § 34d GewO: D-C8WA-0KJVX-08 der Bundesrepublik Deutschland – www.vermittlerregister.info
Erlaubnis nach § 34d Absatz 1 – der Gewerbeordnung (Gewo), Aufsichtsbehörde: Deutscher Industrie- und Handelskammertag (DIHK) e.V.
Registrierungs-Nr. nach § 34f GewO: D-F-131-ZV5S-05 der Bundesrepublik Deutschland – www.vermittlerregister.info
Erlaubnis nach § 34f Absatz 1 Satz 1 der Gewerbeordnung (Gewo), Aufsichtsbehörde: Deutscher Industrie- und Handelskammertag (DIHK) e.V.
Mitglied der Handelskammer Hamburg:
Adolphsplatz 1
20457 Hamburg
Tel.: 040 / 36 13 8-138
Fax: 040 / 36 13 84 01
E-Mail: service@hk24.de
Berufsbezeichnung:
Versicherungsmakler mit Erlaubnis nach § 34d Abs. 1 GewO der Bundesrepublik Deutschland
Finanzanlagenvermittler mit Erlaubnis nach § 34f Abs. 1 GewO der Bundesrepublik Deutschland
Berufsrechtliche Regelungen:
- § 34 d Gewerbeordnung
- § 34 f Gewerbeordnung
- §§ 59-68 VVG
- VersVermV
- FinVermV
Die berufsrechtlichen Regelungen können auch über die vom Bundesministerium der Justiz und der von der juris GmbH betriebenen Homepage www.gesetze-im-internet.de eingesehen und abgerufen werden.
Inhaltlich verantwortlich im SInne des § 18 Abs. 2 MStV
Andreas Kaerger
Grimm 14
20457 Hamburg
Redaktionelle Verantwortung für die Inhalte dieser Website, sowie für die Unternehmensprofile auf Facebook, Instagramm usw.
Zuständige Aufsichtsbehörde für die Tätigkeit als Versicherungsvermittler/-berater:
Deutscher Industrie- und Handelskammertag (DIHK) e.V.
Breite Straße 29, 10178 Berlin
Telefon: 0180-600 58 50
(20 Cent/Anruf aus dem deutschen Festnetz, höchstens 60 Cent/Anruf aus Mobilfunknetzen)
Weitere Informationen finden Sie unter www.vermittlerregister.info
Vermittlerprofil gemäß den Bestimmungen der EU-Vermittlerrichtlinie
Erstkontakt Information nach § 11 VersVermV
Erstkontakt Information nach § 12 Abs. 1 FinVermV
Verbraucherschlichtungsstellen:
Geregelt sind die neuen Informationspflichten für den Endverbraucher in den Paragrafen 36 und 37 VSBG. Eine Übersicht zu den jeweilig zuständigen Verbraucherschlichtungsstelle finden Sie hier:
Verbraucherschlichtungsstelle für Finanz- und Versicherungsmakler
Banken und Finanzen
BaFin-Schlichtungsstelle
Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht
Ref. ZR 3
Graurheindorfer Straße 108
53117 Bonn
Telefon: 0228 / 41080
E-Mail: schlichtungsstelle@bafin.de
Internet: https://www.bafin.de/DE/Verbraucher/BeschwerdenAnsprechpartner/Ansprechpartner/Schlichtungsstelle/schlichtungsstelle_node.html
Die Schlichtungsstelle der BaFin ist zuständig für Streitigkeiten im Zusammenhang mit Vorschriften des Kapitalanlagegesetzbuchs (KAGB) und Bankgeschäfte sowie Finanzdienstleistungen im Sinne des Kreditwesengesetz (KWG), sofern nicht eine anerkannte private Schlichtungsstelle zuständig ist.
Eine Liste weiterer privater Schlichtungsstellen im Bereich des Bankwesens finden Sie auf der Internetseite der BaFin-Schlichtungsstelle.
Von dem Verbraucherstreitbeilegungsgesetz sind seit 2016 auch die Versicherungsmakler dazu verpflichtet, auf das Portal zur Streitbeilegung der Europäischen Union hinzuweisen.
https://webgate.ec.europa.eu/odr/main/?event=main.home.show&lng=DE
Gerne stehen wir Ihnen für Fragen oder Anmerkungen in Bezug auf eine mögliche Schlichtung zur Verfügung.
Bildnachweis
Die Bilder auf der Homepage sind von folgenden Quellen und wir danken privaten Personen für die freundliche Überlassung.
VEGA Reederei; Doris Kaerger; Sascha Roloff; Jürgen Garnitz, Bundesverband des Schornsteinfegerhandwerks und natürlich der Webseite www.fotolia.com und Pixabay
Beschwerdemanagement
Liebe Kunden
Ihre Zufriedenheit kommt für uns an erster Stelle. Sollten Sie dennoch einmal nicht mit unserer Tätigkeit zufrieden sein, dann haben Sie jederzeit die Möglichkeit, eine Beschwerde bei uns einzureichen. Die Beschwerde kann schriftlich per Brief, per Fax oder per E-Mail eingereicht werden. Sie können dazu die nachstehend genannten Adress- und Kontaktdaten verwenden. Unsere Kontaktdaten finden Sie im Impressum unserer Homepage.
Erhalten wir von Ihnen eine Beschwerde, bestätigen wir Ihnen umgehend deren Eingang und unterrichten Sie über das Verfahren der Beschwerdebearbeitung sowie die ungefähre Bearbeitungszeit. Sollten wir feststellen, dass Ihre Beschwerde einen Gegenstand betrifft, für den wir nicht zuständig sind, informieren wir Sie zeitnah hierrüber und teilen Ihnen, soweit uns dies möglich ist, die zuständige Stelle mit.
Wir werden Ihre Beschwerde ausführlich prüfen und bemühen uns, diese unverzüglich zu beantworten. Sollte dies einmal nicht möglich sein, unterrichten wir Sie über die Gründe der Verzögerung und darüber, wann die Prüfung voraussichtlich abgeschlossen sein wird. Auf Wunsch übermitteln wir Ihnen alle Benachrichtigungen und Informationen schriftlich.
Sofern wir Ihrem Anliegen nicht oder nicht vollständig nachkommen können, erläutern wir Ihnen die Gründe und weisen Sie auf gegebenenfalls bestehende Möglichkeiten hin, wie Sie Ihr Anliegen weiter verfolgen können.“
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Beschwerdestelle ANCORA / Frau von Vöhren